Nachbarschaftshilfe

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.

Die Mitglieder des Agenda-Arbeitskreises "Soziales Miteinander" haben sich zur Ziel gesetzt, ein soziales Netz zu knüpfen von Bürgern für Bürger, das alle Ortsteile der Gemeinde Bergkirchen und die Bürger aller Altersgruppen umfasst.

Im September 2003 wurde aus diesem Kreis der ehrenamtlichen Mitarbeiter die Nachbarschaftshilfe Bergkirchen "Füreinander da sein" gegründet.

Die Nachbarschaftshilfe Bergkirchen wird von der Gemeinde Bergkirchen und den Pfarrein im Gemeindebereich unterstützt.

Das Infoblatt der Nachbarschaftshilfe wurde an alle Haushalte der Gemeinde Bergkirchen verteilt. Die Helfer arbeiten ehrenamtlich. Wer Hilfe in Anspruch nimmt, braucht dafür nichts zu bezahlen. Für die Mitarbeiter der Nachbarschaftshilfe besteht Schweigepflicht. Die Bürger können isch auf Verschwiegenheit und vertrauliche Hilfeleistung verlassen.

Die Nachbarschaftshilfe Bergkirchen bietet folgende Hilfen an:

- Fahrdienst (z. B. zum Arzt, Einkaufen etc.)
- Vermittlung von Babysittern
- Stundenweise Betreuung von Kindern zu Hause
- Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen
- Besuchsdienst