Ausbau P&R Parkplatz fördert den Nahverkehr

Bauarbeiten in Unterbachern werden fortgeführt
Ausbau P&R Parkplatz fördert den Nahverkehr

Sicherlich haben Sie bemerkt, dass am Parkplatz beim S-Bahnhof in Bachern in den letzten Wochen größere Erdbewegungen stattgefunden haben. Hier wird seit einigen Wochen der P&R Parkplatz ausgebaut.
„Dies ist ein weiterer Schritt in Richtung Mobilität, damit mehr Bürgerinnen und Bürger den öffentlichen Nahverkehr nach Dachau oder München noch besser nutzen können“, so die Zweite Bürgermeisterin Dagmar Wagner. „Mit dem Ausbau des Parkplatzes schaffen wir bessere Bedingungen auf die Bahn „umzusteigen“, ist Wagner überzeugt.

Für den zweiten Bauabschnitt des P&R Parkplatzes wurden bislang die oberen Bodenschichten, Humus und Torf, bis zum Grundwassergrenze abgetragen. Durch den Einbau von großen Steinen, sogenannte Schroppen, wurde der Untergrund stabilisiert.

Derzeit prägt eine ein Meter hohe Kiesschicht das Bild des künftigen Parkplatzgeländes. Dies ist eine Überlastschüttung, die die verbliebene Torfschicht in den nächsten Monaten durch ihr Gewicht zusammenpresst. So soll ein Absenken des Bodens nach dem endgültigen Ausbau verhindert werden. In einem Jahr wird diese Kiesschicht wieder entfernt und der Parkplatz bis zum geplanten Zustand hergestellt.

Für die Natur ist aber am P & R Parkplatz immer noch Platz: Entlang der Fläche wurde eine Flutmulde für den Webelsbach geschaffen. Dort findet der vom Baugelände entnommen Schilf seine neue Heimat. Geplant ist, dass die Wassersenke sich dort mit der Zeit in ein natürliches Biotop verwandelt.

Foto: JG