Ausstellung Demensch - Humor trotz(t) Demenz

16. Juli 2022: Die Wanderausstellung "Demensch - Humor trotz(t) Demenz" des Cartoonisten und Autoren Peter Gaymann befasst sich auf schmunzelnde Art in 16 Karikaturen mit dem Thema Demenz. Das MehrGenerationenHaus Taufkirchen an der Vils ergänzte die Bilder mit kurzen fachlichen Erläuterungen zu dem Thema.
Ausstellung-Demensch

Demenz betrifft uns Alle -

irgendwie, irgendwann, in der Familie, bei Freunden, im Beruf....!

Ist es nicht schön, wenn wir dem Thema einmal mit Humor begegnen dürfen? P. Gaymann meint „Ja! Denn wenn wir über etwas lachen können, ist es nicht mehr so schwer!“ Ist es nicht schön, wenn wir dem Thema einmal mit Humor begegnen dürfen? P. Gaymann meint „Ja! Denn wenn wir über etwas lachen können, ist es nicht mehr so schwer!“

Vom 14.07. – 04.08.22 wird die Ausstellung im Bergkirchner Rathaus gezeigt (EG+1.St.). Anschließend wandern die Bilder bis 17.9. ins Bruggerhaus, Römerstr. 3, und sind dort zu den Öffnungszeiten zu sehen - barrierefrei. Weitere Termine, Gesprächsangebote und viele Informationen über z.B. Diagnosestellung, Ansprechpartner und hilfreiche Angebote für Betroffene und An- bzw. Zugehörige erhalten Sie im Sozialbüro Tel. (08131) 2731525. Zur Woche der Demenz vom 19.-25.09.22  findet die Ausstellung im Pfarrverband Bergkirchen-Schwabhausen ihren Platz.

„Mit der Ausstellung wollen wir das Thema Demenz greifbar machen. Menschen mit Demenz gehören in die Mitte der Gesellschaft, Sie haben ein Recht auf gesellschaftliche Teilhabe. Mit den Bildern wird der Krankheit mit Humor begegnet und zum nachdenken angeregt.“ So Bürgermeister Robert Axtner.