Kennenlern-Nachmittag am Pfarrheim

22. März 2022: Kennenlern-Nachmittag mit den Ukrainischen Flüchtlingen

Viele Menschen mussten in den letzten Wochen ihre Heimat verlassen. Alle mit Angst, nicht zu wissen wie es weitergeht. Hier wollen wir als Gemeinde Bergkirchen helfen. Wir wollen das heutige Treffen nutzen, zum uns kennenzulernen, um Kontakte zu knüpfen und um ihnen zu zeigen, dass sie nicht allein sind.

Mit diesen Worten begann Bürgermeister Robert Axtner seine Ansprache zum „Kennenlern-Nachmittag mit den Ukrainischen Flüchtlingen“ am vergangenen Sonntagnachmittag am Pfarrheim Bergkirchen. Eingeladen waren alle bisher im Gemeindegebiet aufgenommenen geflüchteten Personen aus der Ukraine, sowie ihre deutschen Gastfamilien.

Um die ukrainischen Bürgerinnen und Bürger in ihrer Landessprache zu informieren, konnten zwei Dolmetscher für die Veranstaltung gewonnen werden, die alle Reden und Informationen auf Ukrainisch übersetzten.

Herr Pfarrer Hack betete nach seiner Ansprache mit allen Anwesenden ein Friedensgebet, abwechselnd auf Deutsch und Ukrainisch.

Ebenso anwesend waren Herr Roland Güttner (Rektor der Schule Bergkirchen), Herr Stefan Haas (Asylhelferkreis Bergkirchen), Frau Ute Hönle (Intergenerative Anlaufstelle Bergkirchen), die beiden Jugendpflegerinnen Janina Deger und Susanne Baur, sowie einige Mitglieder aus dem Gemeinderat.

Im Anschluss an die vielen Informationen gab es für alle Anwesenden kostenlos Kaffee und Kuchen.

Nähere Informationen und Kontaktdaten entnehmen Sie bitte unserem Infoblatt.