Maßnahmen und Anlaufstellen im Fall eines länger andauernden Stromausfalls

24. November 2022: Derzeit sind die Themen Energieknappheit, Gasmangellage und Stromausfall oder auch „Blackout“ jedermann geläufig.

Expertinnen und Experten sind sich einig: Ein länger andauernder und großflächiger Stromausfall ist zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich. Dennoch müssen sich Behörden, Unternehmen, sowie Bürgerinnen und Bürger dessen bewusst sein, sich darauf einstellen und die notwendigen Vorbereitungen treffen. Eine gemeinsame Initiative des Landratsamtes mit der Stadt und den Gemeinden im Landkreis informiert nun vorsorglich.

Mit dem Flyer „Langfristiger Stromausfall im Landkreis Dachau“ geben die Landkreisgemeinden und die Stadt Dachau Auskunft über die Maßnahmen und Anlaufstellen im Fall eines länger andauernden Stromausfalls im Landkreis. Neben den sogenannten Leuchttürmen sind auch Hinweise bzw. Empfehlungen für eine Notversorgung pro Person und Tag sowie die Auswirkungen eines Stromausfalls erklärt. Weiterführende Informationen sind für Interessierte im Internet unter www.landratsamt-dachau.de/blackout abrufbar.

Das Faltblatt wird im Gemeindegebiet Bergkirchen am Mittwoch, 30.11.2022 mit der Rundschau an alle Haushalte verteilt.