Leistungen online beantragen
Im Zuge der Eindämmung der Corona-Pandemie und aufgrund des Infektionsschutzes haben viele Bürgerämter die allgemeinen Sprechzeiten reduziert und darum gebeten, Behörden-Angelegenheiten, wenn möglich online zu erledigen oder zu verschieben.
Mit Ihrem persönlichen digitalen Bürgerkonto – der BayernID – sparen Sie sich in vielen Fällen den Gang zur Behörde. Sie können Dienstleistungen der Verwaltung direkt online beantragen und sicher Nachrichten von Behörden empfangen. Einmal hinterlegte persönliche Daten in Ihrer BayernID müssen bei Inanspruchnahme eines Online-Dienstes der Verwaltung nicht erneut angegeben werden, sondern können direkt aus Ihrer BayernID übernommen werden.
Die Registrierung für die BayernID ist kostenfrei.
Was ist die BayernID
Die BayernID ist Ihre elektronische Identität und Ihr Servicekonto. Sie ist die Grundlage für die sichere digitale Kommunikation mit der Verwaltung in Bayern.
Welche Vorteile hat eine Registrierung?
Wenn Sie sich für eine BayernID mit Ihrem Personalausweis bzw. Ihrem elektronischen Aufenthaltstitel oder dem Softwarezertifikat authega registriert haben, können Sie in Bayern Verwaltungsleistungen in Anspruch nehmen, die die Schriftform erfordern. Sie können also "digital unterschreiben". Ebenso können Sie das Bürgerserviceportal der Gemeinde Bergkirchen nutzen.
Wie bekomme ich eine BayernID?
Die Registrierung für eine BayernID erfolgt über das BayernPortal.
Was brauche ich um eine BayernID zu erhalten?
Sie können sich für eine BayernID mit Benutzername/Passwort, der eID-Funktion des Personalausweises bzw. elektronischen Aufenthaltstitels oder dem Softwarezertifikat authega registrieren.
Für eine Registrierung für eine BayernID mit Ihrem Personalausweis oder Ihrem elektronischen Aufenthaltstitel benötigen Sie…
- Ihren Personalausweis oder Ihren elektronischen Aufenthaltstitel mit aktivierter eID-Funktion
- Ihre 6-stellige PIN
- ein Kartenlesegerät oder ein geeignetes Smartphone
- eine Software, für die sichere Verbindung zwischen Ihrem Personalausweis bzw. Ihrem elektronischen
Aufenthaltstitel und Ihrem Computer, z. B. die kostenlose AusweisApp2
Sie können die AusweisApp2 unter www.ausweisapp.bund.de kostenlos herunterladen.
Für eine Registrierung für eine BayernID mit dem Softwarezertifikat authega bekommen Sie nach Angabe Ihrer Daten per Post einen Brief mit einem Aktivierungscode. Im Anschluss können Sie sich das Zertifikat herunterladen.
Eine Registrierung für eine BayernID mit Benutzername/ Passwort können Sie selbst vornehmen. (Bei dieser Art der Registrierung können jedoch nicht alle Funktionen genutzt werden).
Wozu braucht man das Postfach?
Über dieses Postfach können bei der Nutzung von Online-Diensten Nachrichten von Behörden sicher empfangen werden. Anders als bei herkömmlichen E-Mails erfolgt die gesamte Übermittlung verschlüsselt.
Das Postfach ist Bestandteil der BayernID. Durch eine Registrierung für eine BayernID erhalten Sie Zugriff auf Ihr persönliches Postfach. Auf Wunsch können Sie sich per E-Mail benachrichtigen lassen, wenn eine Nachricht in Ihrem Postfach auf Sie wartet.
Sie können entscheiden, ob die Behörde Ihnen Mitteilungen (inklusive Bescheide) in das Postfach übermitteln darf oder, ob Sie diese per Post erhalten wollen.
Das OZG
Das Onlinezugangsgesetz verpflichtet die Gemeinde in Bayern, bis zum Ende des Jahr 2022 sämtliche Leistungen der Verwaltung digital anzubieten. Ein Teil dieser Leistungen muss schon bis Ende 2020 online zur Verfügung stehen. Auch jetzt ist es schon möglich einige Leistungen online in Anspruch zu nehmen. Somit wird die Registrierung einer BayernID früher oder später für jeden Bürger erhebliche Vorteile in der Kommunikation mit den Behörden bieten.
Cookie-Einstellungen
Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Die von Ihnen getroffene Auswahl kann über die Seite Datenschutz nachträglich geändert werden.
Sie haben die personalisierten Cookies nicht ausgewählt. Um diese Seite betreten zu können, müssen sie diese per Auswahl zulassen.
Sie haben das Komfort-Cookie nicht ausgewählt. Um den Zugriff auf das Element oder die Seite dauerhaft zu gewähren, müssen Sie dieses per Auswahl zulassen.
Notwendig:
Diese Cookies sind zur Funktion der Website erforderlich und können in Ihren Systemen nicht deaktiviert werden. In der Regel werden diese Cookies nur als Reaktion auf von Ihnen getätigte Aktionen gesetzt, die einer Dienstanforderung entsprechen, wie etwa dem Festlegen Ihrer Datenschutzeinstellungen, dem Anmelden oder dem Ausfüllen von Formularen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass diese Cookies blockiert oder Sie über diese Cookies benachrichtigt werden. Einige Bereiche der Website funktionieren dann aber nicht. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.
Name: ASP.NET_SessionId
Dauer: Bis zum Beenden der Browsersession
Art: 1st Party
Kategorie: Notwendig
Beschreibung: Sitzungscookie für allgemeine Plattformen, der von Websites verwendet wird, die mit Microsoft .NET-basierten Technologien geschrieben wurden. Wird normalerweise verwendet, um eine anonymisierte Benutzersitzung durch den Server aufrechtzuerhalten.
Name: __RequestVerificationToken
Dauer: Bis zum Beenden der Browsersession
Art: 1st Party
Kategorie: Notwendig
Beschreibung: Wird vom System gesetzt, sobald ein Anmeldeformular auf der Seite angezeigt wird, es werden noch keine Inhalte geschrieben.
Name: ld-cookieselection**
Dauer: 30 Tage
Art: 1st Party
Kategorie: Notwendig
Beschreibung: Speichert die Einstellung der Cookie-Auswahl
Statistik & Analyse:
Cookies dieser Kategorie können über unsere Website von unserem eigenem Statistiktool, oder von Drittanbietern gesetzt werden. Sie dienen dazu, ein nicht personalisiertes, jedoch allgemeines Surfverhalten auf unseren Seiten zu erkennen. Über diese Auswertung können wir das Angebot der Webseite noch besser für unsere Besucher optimieren.
Name: Matomo/Piwik
Dauer: 30 Tage
Art: 3rd Party
Kategorie: Statistik
Beschreibung: Diese Webseite verwendet den Open Source Webanalysedienst Matomo, vormals Piwik, der mit Cookies arbeitet. Die durch Matomo erhobenen Daten werden anonymisiert und zu Analysezwecken in unserem Auftrag auf dem Server der digitalfabriX GmbH gespeichert. Wenn Sie mit der Speicherung und Nutzung Ihrer Daten nicht einverstanden sind, können Sie diese Funktionen hier deaktivieren. In diesem Fall wird in Ihrem Webbrowser ein Opt-Out-Cookie hinterlegt, der verhindert, dass Matomo Nutzungsdaten speichert. Wenn Sie Ihre Cookies löschen, hat dies allerdings zur Folge, dass auch das Matomo Opt-Out-Cookie gelöscht wird. Das Opt-Out muss bei einem erneuten Besuch unserer Seite daher wieder aktiviert werden. Wir weisen jedoch darauf hin, dass im Falle der Nutzung der Opt-Out-Funktion gegebenenfalls nicht sämtliche Möglichkeiten dieser Webseite vollumfänglich nutzbar sind.
Komfort:
Durch diese Cookies können wir Ihnen eine erweiterte Funktionalität bereitzustellen. Die Cookies können von uns selbst, oder von Drittanbietern gesetzt werden, deren Dienste wir auf unseren Seiten verwenden. Wenn Sie diese Cookies nicht zulassen, funktionieren einige oder alle dieser Dienste möglicherweise nicht einwandfrei.