Leistungen online beantragen

Im Zuge der Eindämmung der Corona-Pandemie und aufgrund des Infektionsschutzes haben viele Bürgerämter die allgemeinen Sprechzeiten reduziert und darum gebeten, Behörden-Angelegenheiten, wenn möglich online zu erledigen oder zu verschieben.

Mit Ihrem persönlichen digitalen Bürgerkonto – der BayernID – sparen Sie sich in vielen Fällen den Gang zur Behörde. Sie können Dienstleistungen der Verwaltung direkt online beantragen und sicher Nachrichten von Behörden empfangen. Einmal hinterlegte persönliche Daten in Ihrer BayernID müssen bei Inanspruchnahme eines Online-Dienstes der Verwaltung nicht erneut angegeben werden, sondern können direkt aus Ihrer BayernID übernommen werden.

Die Registrierung für die BayernID ist kostenfrei.

Was ist die BayernID
Die BayernID ist Ihre elektronische Identität und Ihr Servicekonto. Sie ist die Grundlage für die sichere digitale Kommunikation mit der Verwaltung in Bayern.

Welche Vorteile hat eine Registrierung?

Wenn Sie sich für eine BayernID mit Ihrem Personalausweis bzw. Ihrem elektronischen Aufenthaltstitel oder dem Softwarezertifikat authega registriert haben, können Sie in Bayern Verwaltungsleistungen in Anspruch nehmen, die die Schriftform erfordern. Sie können also "digital unterschreiben". Ebenso können Sie das Bürgerserviceportal der Gemeinde Bergkirchen nutzen.

Wie bekomme ich eine BayernID?
Die Registrierung für eine BayernID erfolgt über das BayernPortal.

Was brauche ich um eine BayernID zu erhalten?

Sie können sich für eine BayernID mit Benutzername/Passwort, der eID-Funktion des Personalausweises bzw. elektronischen Aufenthaltstitels oder dem Softwarezertifikat authega registrieren.

Für eine Registrierung für eine BayernID mit Ihrem Personalausweis oder Ihrem elektronischen Aufenthaltstitel benötigen Sie…

- Ihren Personalausweis oder Ihren elektronischen Aufenthaltstitel mit aktivierter eID-Funktion
- Ihre 6-stellige PIN
- ein Kartenlesegerät oder ein geeignetes Smartphone
- eine Software, für die sichere Verbindung zwischen Ihrem Personalausweis bzw. Ihrem elektronischen
  Aufenthaltstitel und Ihrem Computer, z. B. die kostenlose AusweisApp2

Sie können die AusweisApp2 unter www.ausweisapp.bund.de kostenlos herunterladen.

Für eine Registrierung für eine BayernID mit dem Softwarezertifikat authega bekommen Sie nach Angabe Ihrer Daten per Post einen Brief mit einem Aktivierungscode. Im Anschluss können Sie sich das Zertifikat herunterladen.

Eine Registrierung für eine BayernID mit Benutzername/ Passwort können Sie selbst vornehmen. (Bei dieser Art der Registrierung können jedoch nicht alle Funktionen genutzt werden).

Wozu braucht man das Postfach?

Über dieses Postfach können bei der Nutzung von Online-Diensten Nachrichten von Behörden sicher empfangen werden. Anders als bei herkömmlichen E-Mails erfolgt die gesamte Übermittlung verschlüsselt.

Das Postfach ist Bestandteil der BayernID. Durch eine Registrierung für eine BayernID erhalten Sie Zugriff auf Ihr persönliches Postfach. Auf Wunsch können Sie sich per E-Mail benachrichtigen lassen, wenn eine Nachricht in Ihrem Postfach auf Sie wartet.

Sie können entscheiden, ob die Behörde Ihnen Mitteilungen (inklusive Bescheide) in das Postfach übermitteln darf oder, ob Sie diese per Post erhalten wollen.

Das OZG

Das Onlinezugangsgesetz verpflichtet die Gemeinde in Bayern, bis zum Ende des Jahr 2022 sämtliche Leistungen der Verwaltung digital anzubieten. Ein Teil dieser Leistungen muss schon bis Ende 2020 online zur Verfügung stehen. Auch jetzt ist es schon möglich einige Leistungen online in Anspruch zu nehmen. Somit wird die Registrierung einer BayernID früher oder später für jeden Bürger erhebliche Vorteile in der Kommunikation mit den Behörden bieten.

Registrieren Sie sich jetzt!