Auszubildenden zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)
Ausbildungsverlauf
Die Ausbildungszeit beträgt drei Jahre und gliedert sich in folgende drei Bereiche: Die betriebliche Ausbildung findet überwiegend im Rathaus der Gemeinde Bergkirchen, die schulische Ausbildung an der Berufsschule in München und die überbetriebliche Ausbildung an der Bayerischen Verwaltungsschule statt.
Der theoretische Teil gliedert sich in Verwaltungsvolllehrgänge und Berufsschulblöcke. Sie erlangen Kenntnisse in verschiedenen Rechtsfächern (u.a. Verwaltungsrecht, Kommunalrecht) und den Themen Wirtschaft und Finanzen (z.B. Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen).
Im praktischen Teil der Ausbildung erhalten Sie in den verschiedenen Bereichen der Gemeinde Bergkirchen einen Einblick.
Was uns wichtig ist
o erfolgreicher Schulabschluss, mindestens eine gute mittlere Reife
o gute Leistungen in den Fächern Deutsch und Mathematik
o Interesse an den Fächern Wirtschaft und Recht sowie Politik und Gesellschaft
o Freude am Umgang mit Menschen und entsprechend freundlicher Kommunikationsstil
o Freude an der Arbeit mit Gesetzestexten und anderen Vorschriften
o Motivation, Leistungsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein
o Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit
o erste Erfahrungen in den gängigen MS-Office-Programmen
Sie erwartet
Eine interessante, vielseitige Ausbildung in einem engagierten, freundlichen und erfahrenen Team. Die Vergütung richtet sich nach dem TVAöD; wir gewähren die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleitungen. Nach erfolgreichem Bestehen der Abschlussprüfung gewähren wir eine Prämie in Höhe von derzeit 400,00 € und Sie haben sehr gute Übernahmechancen in einem anspruchsvollen Tätigkeitsbereich.
Interesse geweckt?
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bis 22.03.2024 an die Gemeinde Bergkirchen, Johann-Michael-Fischer-Str. 1, 85232 Bergkirchen, oder gerne per E-Mail (pdf-Datei) an personal@bergkirchen.de.